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Was kostet eine Beratung?

Die Kosten für die Beratung sind immer von der Mitarbeit des Unternehmens abhängig. Aus Erfahrung können wir sagen, dass eine gute Beratung folgende Elemente enthalten sollte:

  • Eine Schulung / Einweisung in die Normforderungen
  • Eine IST-Aufnahme zur Erhebung der derzeitigen Tätigkeiten und Erstellung eines Maßnahmenplanes
  • Eine Handbucherstellung durch den Berater oder die Begleitung bei der Handbucherstellung durch den Berater
  • Die Übergabe des Handbuches bzw. bei der Begleitung die Dokumentationsprüfung.
  • Um die erste Zertifizierungsluft zu schnuppern muss ein Internes Audit erfolgen.

Fordern Sie ein detailliertes Angebot an!

Beratungsleistungen sind förderfähig!


 
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Detaillierte Beschreibungen zu unseren Leistungen finden Sie in unserer Leistungstabelle.
 
Gewünschte Norm  
Mögliche Leistungen   Schulung*
    IST-Aufnahme*
    Doku-Check*
    Handbucherstellung*
    Internes Audit*
Bitte geben Sie hier zusätzliche Informationen ein
(falls gewünscht)

Leistungstabelle

Schulung

 

Die Schulung der Geschäftsleitung und der mit dem Projekt beauftragten Personen beinhaltet eine Einführung in die Norm sowie eine Einweisung in die grundsätzlichen Anforderungen und die Nachweisführung.

IST-Aufnahme

 

Bei der IST-Aufnahme werden die Aufbauorganisation, die Integration der verschiedenen Tätigkeitsbereiche und der derzeitige Stand der Aktivitäten im QM-Bereich erarbeitet als auch die Kernprozesse in Ihrem Unternehmen analysiert und festgelegt. Aus den Ergebnissen der IST-Aufnahme wird gemeinsam ein Maßnahmenplan abgeleitet, der bei der Umsetzung Ihres Managementsystems als Arbeitsvorlage dient. Im Anschluss wird die weitere Vorgehensweise besprochen und noch offene Fragen geklärt.

Doku-Check

 

Anhand des Maßnahmenplans und der Prozesslandschaft erstellen Sie die QM-Dokumentation. Die Verweise auf sonstige Dokumente, wie Normen, Gesetze usw., werden mit der Dokumentation erstellt.
Die von managementsysteme Seiler verfassten Musterhandbücher sind so ausgearbeitet, dass alle erforderlichen Nachweise in der Dokumentation enthalten sind. Die für Ihr Unternehmen notwendigen Nachweise liegen somit in Form von Vorlagen bereit.
Der Doku-Check umfasst die Überprüfung der Inhalte des von Ihnen erstellten QM-Handbuchs auf seine Machbarkeit und die Ermittlung notwendiger Angleichungen.

Handbucherstellung

 

Bei der Handbucherstellung übernehmen wir die Erstellung der Qualitätsmanagementdokumentation mit allen erforderlichen Prozessanweisungen, Arbeitsanweisungen, etc.
Die Übergabe Ihres Managementhandbuchs erfolgt vier Wochen vor dem internen Audit mit einer Einweisung vor Ort. Eventuell nötige Angleichungen können direkt durchgeführt werden.

Internes Audit

 

Das interne Audit wird nach Einführung des Managementsystems gemäß den Vorgaben der Norm durchgeführt. Die Normkonformität wird in der abschließenden Bewertung (Auditbericht) aufgeführt. Der schriftliche Auditbericht wird durch den Lead-Auditor, Herrn Klaus Seiler, erstellt.