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Leistungsbeschreibung

Schulung

Die Schulung bzw. Einweisung der Führung und der mit dem Projekt beauftragten Personen beinhaltet eine Einführung in die Norm DIN EN ISO 9001:2008 (oder andere Normen) sowie eine Einweisung in die weiteren Anforderungen und die Nachweisführung. Bei der Grundlagenschulung zur DIN EN ISO 9001:2008 werden praktische Beispiele aus dem Unternehmen herangezogen, dies hat den Vorteil, dass die abstrakten Normforderungen verständlicher sind und schneller ein Einstieg in die Materie >>QM<< gelingt.

IST-Aufnahme / Maßnahmenplan

Bei der IST-Aufnahme werden die Aufbauorganisation, die Integration der verschiedenen Tätigkeitsbereiche und der derzeitige Stand der Aktivitäten im QM-Bereich erarbeitet als auch die Kernprozesse in Ihrem Unternehmen analysiert und festgelegt. Aus den Ergebnissen der IST-Aufnahme wird gemeinsam ein Maßnahmenplan abgeleitet, der bei der Umsetzung Ihres Managementsystems als Arbeitsvorlage dient. Im Anschluss wird die weitere Vorgehensweise besprochen und noch offene Fragen geklärt.

Erstellung der QM-Dokumentation

Variante l:Anhand des Maßnahmenplans und der Prozesslandschaft erstellen Sie die QM-Dokumentation. Dies beinhaltet das allgemeine Qualitätsmanagementhandbuch mit den 8 Kapiteln sowie die geforderten Prozess- Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Formblätter / Nachweise.
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Variante II: Wenn Sie es wünschen, übernehmen wir die Erstellung der Qualitätsmanagementdokumentation mit allen erforderlichen Prozessanweisungen, Arbeitsanweisungen, etc.

Doku-Check (Variante I)

Der Doku-Check umfasst die Überprüfung der Inhalte des von Ihnen erstellten QM-Handbuchs auf ihre Machbarkeit und die Ermittlung notwendiger Angleichungen.

Übergabe / Aktionstag (Variante II)

Die Übergabe Ihres Managementhandbuchs erfolgt vier Wochen vor dem internen Audit mit einer Einweisung vor Ort. Eventuell nötige Angleichungen können direkt durchgeführt werden. Sollten keine offenen Fragen und Belange mehr anstehen und keine Anpassung mit unserer Hilfe nötig sein, kann dieser Tag auch entfallen. Dann erhalten Sie Ihre Dokumentation digital.

Internes Audit

Das interne Audit wird nach Einführung des Managementsystems gemäß den Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001:2008 durchgeführt. Die Normkonformität wird in der abschließenden Bewertung (Auditbericht) aufgeführt. Anhand des internen Audits kann der Reifegrad der Einführung des QM-Systems festgestellt werden. Der schriftliche Auditbericht wird durch den Lead-Auditor, Herrn Klaus Seiler, erstellt.

Auswahl Zertifizierer (optional)

Die Zertifizierung erfolgt durch eine von der DAkkS akkreditiere Zertifizierungsstelle. Bei der Suche und Auswahl des passenden Zertifizierers ist QMKontakt.de gerne behilflich.

Förderung

Kosten für Beratungsleistungen können bis zu 50 % (max. 1500,- €) förderfähig sein, sofern die hierfür geltenden Voraussetzungen erfüllt werden.
Das Unternehmen QMKontakt.de erstellt einen Beratungsbericht und ist Ihnen bei der Antragstellung auf Förderung zur Einführung eines QM-Systems für Ihr Unternehmen behilflich.
Von der Förderung ausgeschlossen sind Beratungen:

  • die überwiegend Rechts-, Versicherungs- und Steuerfragen oder die Erlangung öffentlicher Hilfen zum Inhalt haben;
  • deren wesentlicher Zweck auf den Vertrieb von bestimmten Waren oder Dienstleistungen gerichtet ist;
  • die die Aufstellung baureifer Neu- und Umbaupläne, die Ausarbeitung von Verträgen, die Aufstellung von Jahresabschlüssen (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung), Buchführungsarbeiten sowie die Erarbeitung von EDV-Software zum Inhalt haben;
  • die überwiegend gutachterliche Stellungnahmen, Qualitätsprüfungen sowie technische, chemische und ähnliche Untersuchungen zum Inhalt haben;
  • mit überwiegenden Akquisitions- und Vermittlungstätigkeiten, sowie Tätigkeiten des laufenden Geschäftsbetriebes einschließlich des Managements auf Zeit;
  • die mit anderen öffentlichen Zuschüssen finanziert werden (Kumulierungsverbot).

Service und Grundsätze unseres Unternehmens

  • Wir verstehen unsere Beratungsleistung als "Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Know-how Transfer zwischen uns und Ihrem Unternehmen soll bewusst stattfinden, damit Sie mit Ihrem Managementsystem selbständig und wirksam arbeiten können.
  • Sie haben in der Zukunft einen externen Fachmann. Viele unserer Kunden wenden sich auch zwischendurch mit aktuellen Qualitätsfragen an uns. Dieser Service steht selbstverständlich auch Ihnen zur Verfügung und ist weitgehend kostenlos.
  • Bei Qualitätsfragen der Kunden und der Kommunikation mit dem Zertifizierer sind wir Ihnen gerne behilflich.

Sollten Sie vorab Fragen haben können Sie uns gerne jederzeit telefonisch unter 0049 7551/9497850 (kostenlos) oder per E-Mail unter mail@qmkontakt.de kontaktieren.

Fordern Sie ein detailliertes Angebot an.

 
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