|
|
Fragen Sie, wir antworten:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einführung
/ Nutzen von Managementsystemen
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist in jeder Organisation
nicht nur aus rechtlicher Sicht ein "Muss", sondern auch für
den nachhaltigen Erfolg einer Organisation. Denn die Qualität von Prozessen
und Verfahren in einem Unternehmen birgt betriebswirtschaftliche Potentiale,
die es auszuschöpfen gilt.
Um die Qualität sicherzustellen, müssen Maßnahmen in allen
Bereichen einer Unternehmung wirksam werden. Die Gesamtstrategie aller Maßnahmen
ist das Qualitätsmanagement. Die entsprechende Aufbau- und Ablauf-organisation
des Betriebes mit der Dokumentation aller qualitätsrelevanten Maßnahmen
stellt das Qualitätsmanagementsystem dar, welches in einem |
|
|
Qualitätsmanagementhandbuch beschrieben und dokumentiert wird. Die Inhalte
und Forderungen des Qualitätsmanagementhand- buchs müssen sich in Abhängigkeit
von der Art der Produkte oder Dienstleistungen auf die Qualitätsnormen beziehen,
denen sie genügen sollen.
Der Aufbau eines anspruchsvollen Qualitätsmanagementsystems ist eine
komplexe und umfangreiche Aufgabe und darf daher in ihrem Aufwand nicht unterschätzt
werden. Dass dieser Aufwand nicht allein zu einer Belastung, sondern zu einem
erkennbaren Nutzen für die Organisation werden kann, wird nicht allein
durch die Tatsache deutlich, dass immer mehr Unternehmen die Vorteile eines
Qualitätsmanagementsystems erkennen, sondern auch ganze Branchen diese
Vorteile nutzen. Ein wirksames Qualitätsmanagementsystem muss daher mehr
denn je Ziel und Aufgabe einer Organisation sein.
- Doch was ist nun zu tun, um ein Qualitätsmanagementsystem zu erstellen?
- Welche Normen sind relevant?
- Wie ist das Vorgehen, um ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem auf eine neue Norm umzustellen?
- Wie kann eine Prozessorientierung erreicht werden?
- Wie kann der Dokumentationsaufwand begrenzt werden?
- Wie haben es andere gemacht?
Um Ihnen auf diese und weitere Fragen praktische Antworten zu geben, wurden
von uns branchenspezifische Musterhandbücher als Beispiel und Vorlage
für die einfache Umsetzung Ihres Qualitätsmanagementsystems erstellt.
Die unterschiedlichen Musterhandbücher basieren auf den für verschiedene
Branchen geforderten Normen sowie auf unseren mehrjährigen Erfahrungen
aus der Praxis und der Lehre und wurden entwickelt, um Unternehmen bei der
Verwirklichung von und beim Arbeiten mit einem wirksamen Qualitätsmanagementsystem
zu unterstützen.
Die einzelnen Musterhandbücher sind jedoch kein für jedes Unternehmen
komplettes System, sondern müssen den betriebsspezifischen Bedürfnissen
angepasst werden. Um Ihnen die betriebsspezifischen Anpassungen zu erleichtern,
finden Sie in den jeweiligen Büchern Hinweise zur Handhabung des Handbuchs
sowie zur einfachen Bearbeitung der digitalen Vorlagen.
Selbstverständlich beantworten wir Ihnen auch Fragen, die sich während
der eigenen Umsetzung Ihres Qualitätsmanagementsystems ergeben, mit individuellen
Lösungen und praxiserfahrenen Tipps. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|