Musterhandbücher
Musterhandbücher
qm
qm
Musterhandbücher
Musterhandbücher
Musterhandbücher
Musterhandbücher
Musterhandbücher
Fragen Sie, wir antworten:
Musterhandbücher
 
Musterhandbücher
 

Einführung / Nutzen von Managementsystemen

Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist in jeder Organisation nicht nur aus rechtlicher Sicht ein "Muss", sondern auch für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation. Denn die Qualität von Prozessen und Verfahren in einem Unternehmen birgt betriebswirtschaftliche Potentiale, die es auszuschöpfen gilt.

Um die Qualität sicherzustellen, müssen Maßnahmen in allen Bereichen einer Unternehmung wirksam werden. Die Gesamtstrategie aller Maßnahmen ist das Qualitätsmanagement. Die entsprechende Aufbau- und Ablauf-organisation des Betriebes mit der Dokumentation aller qualitätsrelevanten Maßnahmen stellt das Qualitätsmanagementsystem dar, welches in einem
Musterhandbücher Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagementhandbuch beschrieben und dokumentiert wird. Die Inhalte und Forderungen des Qualitätsmanagementhand- buchs müssen sich in Abhängigkeit von der Art der Produkte oder Dienstleistungen auf die Qualitätsnormen beziehen, denen sie genügen sollen.

Der Aufbau eines anspruchsvollen Qualitätsmanagementsystems ist eine komplexe und umfangreiche Aufgabe und darf daher in ihrem Aufwand nicht unterschätzt werden. Dass dieser Aufwand nicht allein zu einer Belastung, sondern zu einem erkennbaren Nutzen für die Organisation werden kann, wird nicht allein durch die Tatsache deutlich, dass immer mehr Unternehmen die Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems erkennen, sondern auch ganze Branchen diese Vorteile nutzen. Ein wirksames Qualitätsmanagementsystem muss daher mehr denn je Ziel und Aufgabe einer Organisation sein.

  • Doch was ist nun zu tun, um ein Qualitätsmanagementsystem zu erstellen?
  • Welche Normen sind relevant?
  • Wie ist das Vorgehen, um ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem auf eine neue Norm umzustellen?
  • Wie kann eine Prozessorientierung erreicht werden?
  • Wie kann der Dokumentationsaufwand begrenzt werden?
  • Wie haben es andere gemacht?

Um Ihnen auf diese und weitere Fragen praktische Antworten zu geben, wurden von uns branchenspezifische Musterhandbücher als Beispiel und Vorlage für die einfache Umsetzung Ihres Qualitätsmanagementsystems erstellt. Die unterschiedlichen Musterhandbücher basieren auf den für verschiedene Branchen geforderten Normen sowie auf unseren mehrjährigen Erfahrungen aus der Praxis und der Lehre und wurden entwickelt, um Unternehmen bei der Verwirklichung von und beim Arbeiten mit einem wirksamen Qualitätsmanagementsystem zu unterstützen.

Die einzelnen Musterhandbücher sind jedoch kein für jedes Unternehmen komplettes System, sondern müssen den betriebsspezifischen Bedürfnissen angepasst werden. Um Ihnen die betriebsspezifischen Anpassungen zu erleichtern, finden Sie in den jeweiligen Büchern Hinweise zur Handhabung des Handbuchs sowie zur einfachen Bearbeitung der digitalen Vorlagen.

Selbstverständlich beantworten wir Ihnen auch Fragen, die sich während der eigenen Umsetzung Ihres Qualitätsmanagementsystems ergeben, mit individuellen Lösungen und praxiserfahrenen Tipps.