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Fragen Sie, wir antworten:
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Bereits zertifizierte / umgesetze Normen:
- DIN EN ISO 9001:2008,
- DIN EN ISO 13485:2012,
- DIN EN ISO 14971:2022,
- DIN EN ISO 14001:2009,
- DIN EN ISO 50001:2018
- DIN ISO 29990:2010,
- DIN EN ISO 14971:2022
- DIN EN ISO 17025.2005
- DIN EN 15224.2012
- DIN EN ISO 27001:2008
- EG 2007/47,
- Technische Dokumentation für Medizinprodukte,
- EG-Maschinenrichtlinie 2006/42
- AZAV
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DIN EN ISO 9001:2015
Die Norm ist ein Standard, den jedes Unternehmen einhalten und erfüllen kann. Die Anforderungen sind unterm Strich "Gesunder Menschenverstand". Einmal erklärt im Rahmen einer Schulung, kann der Kunde die Normforderungen leicht umsetzen. Zu dieser Norm gibt es umfangreiche Vorlagen zur Umsetzung. In unserem Verlag haben wir Vorlagen für einige Branchen bereit gestellt. Die Norm ist sehr ausgereift und dennoch ist sie schon in der Überarbeitung.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der DIN EN ISO 9001:2015. Bei der Beratung nach der DIN EN ISO 9001:2015 gehen wir in der Regel wie folgt vor: (Die Module sind auch getrennt voneinander buchbar.) |
- Schulung anhand der DIN EN ISO 9001:2015
Die Schulung bzw. Einweisung der Geschäftsleitung und / oder die mit dem Projekt beauftragten Personen beinhaltet eine Einführung in die Norm DIN EN ISO 9001:2015 sowie eine Einweisung in die weiteren Anforderungen und die Nachweisführung. Bei der Grundlagenschulung zur DIN EN ISO 9001:2015 werden praktische Beispiele aus dem Unternehmen herangezogen, dies hat den Vorteil, dass die abstrakten Normforderungen verständlicher sind und schneller ein Einstieg in die Materie >>QM<< gelingt.
- IST-Aufnahme / Maßnahmenplan
Bei der IST-Aufnahme wird die Aufbauorganisation, die Integration der verschiedenen Tätigkeitsbereiche und der derzeitige Stand der Aktivitäten im QM-Bereich erarbeitet als auch die Kernprozesse in Ihrem Unternehmen analysiert und festgelegt. Aus den Ergebnissen der IST-Aufnahme wird von uns ein Maßnahmenplan abgeleitet, der bei der Umsetzung Ihres Managementsystems als Arbeitsvorlage dient. Im Anschluss wird die weitere Vorgehensweise besprochen und noch offene Fragen geklärt.
- Dokumentationserstellung (Variante l)
Anhand des Maßnahmenplans erstellen Sie die QM-Dokumentation. Dies beinhaltet das allgemeine Qualitätsmanagementhandbuch sowie die geforderten Prozess- und Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Formblätter / Nachweise.
Als Grundlage für die Dokumentation können wir Ihnen ein branchenorientiertes Musterhandbuch nach DIN EN ISO 9001:2008, prozessorientiert zur Verfügung stellen.
Das vom QMKontakt.de verfasste Musterhandbuch ist so ausgearbeitet, dass alle erforderlichen Nachweise in der Dokumentation enthalten sind. Die für Ihr Unternehmen notwendigen Nachweise liegen somit in Form von Vorlagen bereit. Bei der Erstellung Ihrer Dokumentation werden wir Sie begleiten und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Im Anschluss an die Erstellung durch Ihr Unternehmen machen wir den Doku-Check. Der Doku-Check umfasst die Überprüfung der Inhalte des von Ihnen erstellten QM-Systems auf Machbarkeit und die Ermittlung notwendiger Angleichungen.
- Dokumentationserstellung (Variante ll)
Wenn Sie es wünschen, übernehmen wir die Erstellung der Qualitätsmanagementdokumentation mit allen erforderlichen Inhalten wie das QM-Handbuch, die Prozess- und Arbeitsanweisungen, Formblätter und Nachweise.
Die Übergabe Ihres Managementhandbuchs erfolgt vor Ort oder digital. Eventuell nötige Angleichungen können direkt durchgeführt werden. Sollten keine offenen Fragen und Belange mehr anstehen und keine Anpassung mit unserer Hilfe nötig sein, kann dieser Tag auch entfallen.
- Internes Audit
Das interne Audit wird nach Einführung des Managementsystems gemäß den Vorgaben der Norm DIN EN ISO 19011 (Auditdurchführung) durchgeführt. Die Normkonformität wird in der abschließenden Bewertung (Auditbericht) aufgeführt. Anhand des internen Audits kann der Reifegrad der Einführung des QM-Systems festgestellt werden.
- Unterstützung bei der Beantragung der Förderung
Kosten für Beratungsleistungen können bis zu 50 % (max. 1500,- €) förderfähig sein, sofern die hierfür geltenden Voraussetzungen erfüllt werden.
Das Unternehmen QMKontakt.de erstellt einen Beratungsbericht und ist Ihnen bei der Antragstellung auf Förderung zur Einführung eines QM-Systems für Ihr Unternehmen behilflich.
Von der Förderung ausgeschlossen sind Beratungen:
- die überwiegend Rechts-, Versicherungs- und Steuerfragen oder die Erlangung öffentlicher Hilfen zum Inhalt haben;
- deren wesentlicher Zweck auf den Vertrieb von bestimmten Waren oder Dienstleistungen gerichtet ist;
- die die Aufstellung baureifer Neu- und Umbaupläne, die Ausarbeitung von Verträgen, die Aufstellung von Jahresabschlüssen (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung), Buchführungsarbeiten sowie die Erarbeitung von EDV-Software zum Inhalt haben;
- die überwiegend gutachterliche Stellungnahmen, Qualitätsprüfungen sowie technische, chemische und ähnliche Untersuchungen zum Inhalt haben;
- mit überwiegenden Akquisitions- und Vermittlungstätigkeiten sowie Tätigkeiten des laufenden Geschäftsbetriebes einschließlich des Managements auf Zeit;
- die mit anderen öffentlichen Zuschüssen finanziert werden (Kumulierungsverbot).
- Auswahl des richtigen Zertifizierers
Die Zertifizierung erfolgt durch eine von der DAkkS akkreditieren Zertifizierungsstelle. Bei der Suche und Auswahl des passenden Zertifizierers ist QMKontakt.de gerne behilflich. Unter www.dakks.de finden Sie eine Liste der akkreditieren Zertifizierungsstellen in Ihrer Nähe.
Fordern Sie Ihr kostenlose und unverbindliches Angebot an.
Telefon |
+49 (0) 7551 / 949 785 0 |
Mobil |
+49 170 430 5700 |
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Formular |
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